Spielt es eine Rolle, ob das, was wir sehen, die Wirklichkeit ist, oder das Produkt von 0 und 1? Lassen sich diese Bilder unterscheiden, und macht es etwas aus, wenn nicht?
Ist das wiedergegebene Bild ein anderes als das übertragene oder das aufgenommenen, das abgerufene ein anderes als das wiedergegebene, und als der Blick ins Freie? Sind sie unterscheidbar, und wenn nicht, sind sie alle gleich, und wenn ja, sind sie auch alle gleich in ihrer Qualität und in ihrer Wirkung auf uns?

... der Bildschirm als Bildträger verlangt für den Betrachtenden nach der Abwesenheit von Licht, das Netzhautbild nach Licht, ist Licht - wenigstens das „Tag-Bild“. So liegt für mich schlussendlich ein Teil der möglichen Antwort nicht im Bild selbst, sondern in den Rahmenbedingungen, die es für die Bildbetrachtung und die Bildentstehung braucht, ...